Das Umweltzeichen

November 2, 2016

Wusstet ihr, dass CG PUR mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet ist? Bzw. wisst ihr was das Umweltzeichen eigentlich bedeutet und was genau dahinter steckt?

 

 

Das Umweltzeichen wurde vor mittlerweile 26 Jahren auf Initiative der damaligen Umweltministerin Dr. Marlies Flemming geschaffen und zielt damals wie heute darauf ab, das Beschaffungsverhalten von Privatpersonen sowie Unternehmen zu ökologisieren.

 

Das Österreichische Umweltzeichen ist Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.  Es liefert der Öffentlichkeit Informationen über die Umweltbelastung von Verbrauchsgütern durch deren Herstellung, Gebrauch und Entsorgung. Den Konsumenten und Beschaffern zeigt es umweltfreundliche Produktalternativen auf. Ausgezeichnet werden nur jene nachgewiesen umweltschonenden Produkte, die auch eine angemessene Gebrauchstauglichkeit und Qualität aufweisen. Auf diese Weise kombiniert das Umweltzeichen hohen Umweltstandard mit Qualität und Produktsicherheit.

 

Das Logo des Österreichischen Umweltzeichens wurde von Friedensreich Hundertwasser entworfen, es symbolisiert die Elemente der Ökologie: Erde, Wasser, Natur und Luft.

 

Wie bekomme ich das Umweltzeichen?
Das ist gar nicht so einfach. Das auszuzeichnende Produkt muss eine Reihe von Richtlinien erfüllen, die vom Umweltministerium strengstens geprüft werden.

 

CG PUR garantiert euch so ein umweltgerechtes Reinigen mit der Sicherheit des Umweltzeichens bei nachgewiesener, mindestens gleicher Reinigungswirkung wie Produkte mit der „chemischen Keule“: Die ausgezeichneten Produkte

  • enthalten keine Treibhausgase

  • enthalten nur Tenside (waschaktive Substanzen), die biologisch abbaubar sind und daher Gewässer nur gering belasten

  • enthalten keine Aromastoffe mit Moschusverbindungen und nur geringen Anteil an Phosphor sowie anderen gefährlichen Stoffen - daher nur minimale Risiken für die Gesundheit

  • verringern durch Nachfüllsysteme die Verpackungsabfälle

  • haben geprüfte Reinigungswirkung

  • haben Dosierungs- und Sicherheitshinweise auf der Verpackung

 

Das alles (und noch viel mehr) liefert euch CG PUR. Wir vertreten zusätzlich noch unser 'Einer für Alles' Prinzip, denn nicht jeder Fleck braucht sein eigenes Mittel. CG PUR löst Fette und Öle, aber auch Kalk und eignet sich für alle wasserdichten Oberflächen im gesamten Haushalt, sowie Außenbereich. Die Anwendungesbeispiele sind fast unendlich, probiert es selbst!

 

 

PS: Aber das ist noch nicht alles, CG PUR ist ebenso Träger des EU Ecolabels! Mehr dazu in Kürze.

Please reload

Aktuelle Beiträge

April 13, 2017

February 14, 2017

Please reload

Archiv
Please reload

Folgt uns
  • Facebook - Grey Circle
  • Twitter - Grey Circle